Bevor wir apparative Diagnoseverfahren einsetzen, hören wir Ihnen erst einmal zu, um herauszufinden, auf welcher Grundlage sich Ihre Beschwerden entwickelt haben. Genauso wichtig ist die eingehende körperliche Untersuchung. Denn kaum ein Körperbereich ist den Sinneswahrnehmungen so zugänglich wie der Darm, vor allem dem Tasten und Hören. Auf diese Weise bekommen wir erste wichtige Hinweise auf den Zustand Ihrer Bauchorgane, aber auch auf die Lebensbedingungen, die Ihren Gesundheitszustand maßgeblich mit beeinflussen.

EndoskopieDiagnostik

Bei einer Magen- oder Darmspiegelung können Sie selbst entscheiden, ob Sie nur ein Beruhigungsmittel bekommen wollen oder ob wir Sie kurz schlafen lassen. Auf keinen Fall müssen Sie vor einer solchen Untersuchung Angst haben!

Darüber hinaus setzen wir alle modernen Verfahren ein, um zu klären, ob funktionelle Beschwerden vorliegen oder ob die Organe grundlegend Schaden genommen haben. Zu diesen Diagnoseverfahren gehören:

• Magenspiegelung (Gastroskopie), auch im Notfall, um bei Geschwüren in Magen oder Zwölffingerdarm oder bei geplatzten Krampfadern in der Speiseröhre Blutungen zu stillen
  • Darmspiegelung (Koloskopie) mit gleichzeitiger Entfernung von Polypen und anderen Auffälligkeiten
  • Endoskopische Diagnostik der Gallenwege (ERCP)
  • Ultraschall-Untersuchung der Bauchorgane
  • Ultraschallgesteuerte Punktion, zum Beispiel der Leber
  • Röntgen von Speiseröhre und Magen-Darm-Trakt
  • Doppelkontrastuntersuchung des Dünndarms nach Sellink
  • Labor mit allen serologischen Spezialuntersuchungen, zum Beispiel zur Diagnostik von Viruserkrankungen der Leber (Hepatitis), Infektionen im Magen-Darm-Trakt oder zur Abklärung von Stoffwechselkrankheiten
  • Funktionstests auf Laktose- und Fruktose-Unverträglichkeit

Für Computer- und Magnetresonanz-Tomographie arbeiten wir mit benachbarten Kliniken und Praxen zusammen.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Sie keine Angst vor den diagnostischen Eingriffen haben. Deshalb stellen wir Ihnen frei, ob Sie während des Eingriffs schlafen oder ihn mit verfolgen wollen. Während der gesamten Diagnostik können Sie sich bei uns gut aufgehoben und in Ihren Wünschen wahrgenommen fühlen.